Allgemeine Hinweise:
Eine Psychosoziale Beratung ersetzt keine Psychotherapie oder ärztliche Behandlung. Da es für Psychosoziale Beratung keine Verträge mit den Krankenkassen gibt, sind Kostenzuschüsse oder Kostenrückerstattungen seitens der Krankenkassen nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld über die aktuellen Kosten einer Beratungseinheit.
Der Beratungsprozess
Nachdem wir uns telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein Erstgespräch vereinbart haben, kommen Sie in meine Praxis. Ich bitte um Verständnis, dass ein Telefonat kein Erstgespräch ersetzt.
Beim Erstgespräch lernen wir einander persönlich kennen. Ich informiere Sie über meine Arbeitsweise und meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie erzählen mir bitte Ihr Anliegen, weswegen Sie eine Beratung, ein Coaching mit mir wünschen. Dafür habe ich 20 Minuten reserviert, die für Sie kostenlos sind.
Wenn wir vereinbaren, miteinander arbeiten zu wollen, machen wir uns einen Folgetermin aus. Meistens findet gleich im Anschluss eine Beratungseinheit statt. Eine Zusammenarbeit muss für beide Seiten stimmig sein und auf Freiwilligkeit basieren. Die Frequenz der Beratungen ist variabel und bedarfsorientiert. Beratungs- bzw. Coaching-Prozesse können unterschiedlich lange dauern.
Absageregelung
Vereinbarte Termine gelten als verbindlich. Bei Verhinderung bitte ich Sie um Absage (Telefon, E-Mail oder SMS) spätestens zwei Stunden vor dem vereinbarten Termin, da sonst die Beratungseinheit in Rechnung gestellt wird.
Meine Arbeitsweise
Wesentliche Elemente, kreative Impulse und mögliche Fragestellungen halte ich gerne auf dem Flipchart (Whiteboard) fest. Diese Visualisierung hilft im Beratungsprozess. Selbstverständlich darf das Flipchart dann mit nach Hause genommen oder abfotografiert werden.
Gerne kommt bei mir auch eine Brettaufstellung zum Einsatz. Mit Hilfe von Holzbausteinen oder Tierfiguren können komplexe Problemstellungen dargestellt werden. Es wird meist als Erleichterung erlebt, das eigene Problem darstellen zu können. Steht das Problem auf dem Brett, so ermöglicht das einen anderen Blickwinkel und eröffnet neue Perspektiven.
Wenn Sie mich telefonisch nicht erreichen, so hinterlassen Sie mir bitte eine kurze Nachricht (Mailbox, SMS, E-Mail); ich rufe Sie gerne zurück.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich entgangene Anrufe ohne einer Nachricht (aufgrund von vermehrten Fake-Anrufen) ignoriere.
Online Beratung
Wenn Sie nicht persönlich zu einem Beratungstermin in meine Praxis kommen können, biete ich Ihnen gerne eine Online Beratung über Zoom an.
In einem Telefonat klären wir vorab den Organisatorischen Ablauf.
-> Startseite